Der Wassermann hat Zeit

Ein poetisches Bilderbuch übers Zeit-Haben und Sich-Zeit-Nehmen.

Stell dir vor: Du hast immer genug Zeit für das, was jetzt gerade wirklich für dich im Leben dran ist. Du hörst auf, Dinge zu tun, von denen du nur denkst, dass du das solltest, dass man das so macht, obwohl du gar nicht mit dem Herzen dabei bist. – Willkommen im Reich vom Wassermann!

Stück für Stück miste ich allen Schnick und Schnack in mir und um mich aus: Gespräche, die mich nicht nähren, Informationen, die mich weder stärken noch inspirieren, Gedanken, die mich einengen. Immer wieder miste ich aus. Damit ich wie der Wassermann in diesem weisen, zauberhaft illustrierten Bilderbuch von Leonie Schlager Zeit habe. Zeit zum Spazierengehen und zum Stehenbleiben. Zum Frühstücken im Bett und zum singend Staubsaugen. Zum Stundenlangen selbstvergessenen Klavierspielen und zum dir Zuhören und mit dir alles Rausbrüllen. Zum stillen Beobachten und in meinem Rhythmus Wachsen.

Der Wassermann ist reich an Zeit. „Weil er sie hat und weil er sie sich nimmt. Weil dem großen Wesen nichts zu klein ist, um ihm Aufmerksamkeit und Hingabe zu widmen. Und weil er die Weisheit besitzt, dass manches einfach seine Zeit braucht: Wachsen und Gedeihen, Lieder-Vorsingen und Streit-Schlichten, Beziehungen-Aufbauen und Mutig-Werden.“
 
 
Ein kleiner feiner Lesegenuss für alle ab 5 Jahren. Geschrieben und illustriert von Leonie Schlager mit schwarzen Buntstiftzeichnungen, bunten Gouachemalereien und ein wenig Text. Ein Bilderbuch, das ein Gefühl von Weite, Stille und Fülle schenkt.
 
Hast du dich von diesem Buch auch schon verzaubern lassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert