Ich bin die Veränderung,
die ich mir für die Welt wünsche.

Geschichtenerzählerin mit Leib & Seele

Ich beobachte Entwicklungen – eigene, die anderer, kollektive –,
erprobe in Projekten und Begegnungsräumen, welche Werte und Träume tragen,
und schreibe darüber – über Held:innenreisen und Paradigmenwechsel.

In meinen Märchen und Romanen, Lesungen und Begegnungsräumen tauchen wir in die Welten ein, nach denen wir uns im tiefsten Herzen sehnen. Wir erleben Sinnhaftigkeit, Schönheit, Fülle – und auch all die Abenteuer, die wir erst bestehen müssen, um an diese Orte des Friedens und der tiefen Verbundenheit zu gelangen.

Ich bin hier, um der Welt die Magie zurückzubringen.

Genauer gesagt: um Herz, Augen, Ohren und auch alle anderen Sinne für die Magie zu öffnen, die schon immer in der Welt war. Meine eigenen und die all jener, die sich ebenfalls aus Hamsterrad, Rollenklischees, Überkonsum und anderen Gefängnissen befreien und wieder auf das Leben lauschen wollen.

Kommt, lassen wir die alte(n) Geschichte(n) hinter uns! Geschichte(n) von Trennung, Mangel, Krieg, gut & böse, Schuld, Unterdrückung, Leid.

Seid gespannt auf die Neue(n) Geschichte(n)!

Stichpunkte für eine (Lebens)Geschichte

1987 in München geboren mit ungarischen & deutschen Wurzeln

Mit 12 Jahren schreibe ich meinen ersten Roman.

2011 wird der Lektor Carl Polónyi mein literarischer Mentor und begleitet mich bis 2016 immer wieder beim Verfassen von Märchen, Bühnenstücken, Hörspielen und Romanen.

2013 erscheint mein erstes Buch.

2008-2012 Tanz-Gesang-Schauspiel-Studium; danach Festanstellungen & freie Engagements als Tänzerin, Schauspielerin u. a.

2010-2020 Tanzlehrerin in Berlin (Ballett, Contemporary Dance, Stepptanz, Pilates u. a.)

2014 Weiterbildung zur Sprecherin; seither Aufträge wie Filmsynchronisation, Werbung, Hörbuch u. a.

Foodsaverin seit 2015

2015-2020 Teil der living utopia Bewegung: In verschiedenen Projekten erprobt unser Netzwerk, wie wir eine gerechtere Welt für alle erschaffen können.

2018-2020 baue ich ein Projekthaus bei Göttingen mit auf, wo wir neue Selbstverständlichkeiten leben: Kooperation statt Konkurrenz, Teilen statt Tauschen, Hierarchietransparent u. a.

2009 entdecke ich GfK (Gewaltfreie Kommunikation) und 2013 die Berliner Szene für Persönlichkeitsentwicklung & Co.
In verschiedenen Freund:innenkreisen forschen wir zu tiefer Verbindung, Kommunikation, Authentizität, Gefühlen, Trauma, … und wie uns das als Gesellschaft formt.
Mit anderen und allein leite ich deutschlandweit Selbsterfahrungs- & Begegnungsräume.

Jin Shin Jyutsu (japanische Heilkunst) seit 2015

Ein paar Geschichten

2020 With closed eyes I see more - Outdoorperformance, Berlin

© Susi Rosenbohm (Regie) | © Daniela von Damaros (Kuratorin) | © Mel Irmey

2019-2020 FFJ - Initiatorin & Begleiterin

2019 habe ich das FFJ zusammen mit Tobi Rosswog initiiert und die neun Utopist:innen des Pilot:inprojekts ein halbes Jahr lang begleitet; unterstützt von wundervollen Referent:innen, Mentor:innen und Kooperationsprojekten.

Bald erzähle ich hier mehr dazu …

2019 HerzAuf!stand - Initiatorin & Organisatorin

2019 habe ich die HerzAuf!stand-Messe gemeinsam mit Melanie Reichert erträumt und geplant und mit vielen wundervollen Menschen Wirklichkeit werden lassen.
30.11.-1.12.2019 hat die HerzAuf!stand mit über 500 Teilnehmenden, Referierenden, Ausstellenden und Organisierenden in der Forum Factory Berlin stattgefunden:

Workshops, Poetry & Performance, Ausstellende, interaktive Räume wie der „Ort des Offenen Ohres“ und der „Konsum-Frei-Raum“, Podiumsdiskussionen und vieles mehr boten Inspiration und Austausch für ein Leben, in dem innerer und äußerer Wandel Hand in Hand gehen. Gemeinsam haben wir zu Themen geforscht wie Geld&Gefühle, Aktionstraining, die Kunst des Loslassens, die (Un)möglichkeit nachhaltigen Konsumierens, Dragon Dreaming, achtsam-kritisches Hinterfragen eigener Privilegien, erfüllende Liebes- und Sexualkultur uvm.

Pressebericht in der Oya, Okt. 2019

2015 Global Water Dance - Outdoorperformance, Berlin

© René Ritschel

Foodsharing

Seit 2015 bin ich Teil der geldfreien Foodsharing-Gemeinschaft in Berlin und gehe regelmäßig Lebensmittelretten. Wie das geht, erfährst Du hier im Video, dem ich 2017 meine Stimme leihen durfte.

2015–2016 war ich außerdem Foodsharing-Botschafterin in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf: Ich habe verschiedene Teams geleitet, neue Kooperationen mit Lebensmittelbetrieben aufgebaut und bestehende betreut, neue Foodsavende angelernt, Bezirks- und andere Vernetzungstreffen organisiert uvm.

2014 Aphrodite im Musical "Ärger im Olymp", Berlin

© Gregor Knape, alle Rechte vorbehalten, Foto: Grit Gebauer